|
|
|
Die
DS-Version von David
Pichler hat keine Wölbklappen, Seitenruder nicht angelenkt. Ein Video ist hier:
David Pichler - DS mit
316 km/h! Der SRTL ist ein sehr
durchzugstarkes Modell, DS mit unglaublich großem
Kreisdurchmesser! Beim Hangflug äußerst wendig - der "springt" um die Ecke! |
|
|
|
|
DS-SRTL |
|
|
|
Das hier gezeigte Modell
ist von Michael Kislat, gebaut mit Wölbklappen und angelenktem Seitenruder. |
|
|
|
|
|
Standard ist:
Wölbklappen und
Querruder haben die Dichtlippen oben! Bei den Wölbklappen macht dieses eh
Sinn - und die Querruder werden wegen des geringeren Widerstandes genauso
angelenkt. |
|
|
|
|
|
Ein sehr interessantes
Detail ist die Flächenbefestigung. Da gibt es keine Schrauben, kein "in den Rumpf geschoben"
-
die Fläche hat vorn und hinten einen Überstand - gehalten wird das ganze durch
Umwickeln mit Gewebetape!! Das hält supersicher - nur bei einer
"schlechten Landung" - bei Scherbeanspruchung - reißt das Tape - und
die Beschädigungen sind so um einiges geringer als bei einer starren
Verbindung!!
|
|
|
|
|
|
Eine Pfeilung besitzt die
Fläche nicht, um Torsion möglichst zu vermeiden, die T/4 - Linie ist
gerade.
Reine F3F / F3B - Modelle
haben meist eine leichte "trendy" Pfeilung, der SRTL nicht.
Schaut man sich
die neuesten Konstruktionen für F3B und F5B aus 2004 an - da wird wieder
weniger gepfeilt, und das T-Leitwerk erscheint auch
wieder!
|
|
|
|
|
|
Der geringe
Widerstand und die gute Richtungsstabilität waren ausschlaggebend für die
Wahl eines T-Leitwerkes. Nachteil - der Bauaufwand ist beachtlich.
Die Form des Leitwerkes macht den SRTL unverkennbar!
|
|
|
|
|
|
Eine
Detailaufnahme der Höhenleitwerksanlenkung bei der DS-Ausführung
(Seitenruder nicht angelenkt). |
|
|
|
|
|
Hier das Höhenruderservo und der Schalter im
offenen Rumpfausschnitt. |
|
|
|
|
|
-
Hier ein weiterer
-
"heavy-DS" - SRTL
-
Doppel-Carbon, Stützstoff Herex, Kohleschläuche als Holmsteg.
|
|
|
|
|
|
Zwei Videos vom November 2004:
Video Michael Kislat mit dem SRTL - 325 km/h
Video Artur Blömker mit dem SRTL - 323 km/h
geht sagenhaft gut! |
|
|
|
|
|
Der Rumpf dieser Version ist aus mehreren Lagen Kohlegewebe und
Kohlegelege im Vakuum gebaut - da biegt sich nichts mehr! Die Antenne wird außerhalb
des Rumpfes verlegt - sonst dürfte der Empfang kritisch werden.
Das Höhenruderservo ist im
Seitenleitwerk eingebaut - absolut spielfrei!.
Bei den Wölbklappen passen 13 mm Servos hinein, als Querruderservo gehen
Servos von 10 bis 12 mm Dicke. |
|
|
|
|
|
Hier eine Version mit Deko im Kundenwunsch; wir unterbreiten
gern Vorschläge für Dekos oder setzen Ihre Wünsche um - weiteres siehe
Preise. |
|
|
|
|
|
Januar 2005 - ein SRTL vor dem Start. |
|
|
|
|
|
Ein SRTL in der Luft. Ein sehr schwaches "Lüftchen"
aus Süd-Südwest, fast keine Thermik, aber der SRTL fliegt
seine Kreise. |
|
|
|
|
|
Der SRTL mit Kreuzleitwerk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|